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Datenschutzrichtlinie

Einleitung

Herzlich willkommen zur Datenschutzrichtlinie von Chatdok. Wir legen großen Wert auf den Schutz Ihrer Privatsphäre und möchten Sie darüber informieren, warum wir bestimmte Informationen von Ihnen benötigen, wie wir sie nutzen und welche Maßnahmen wir ergreifen, um sie zu schützen. Gemäß Artikel 4 Absatz 1 der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) umfasst Ihre personenbezogene Daten alle Informationen, die sich auf Sie beziehen oder mit Ihnen in Verbindung gebracht werden können, insbesondere durch Zuordnung zu einem Identifikator wie einem Namen oder einer Kennnummer oder einem zu Ihnen gehörenden Merkmal wie Standortdaten.

Im Folgenden sind die Themen aufgeführt, die wir in dieser Richtlinie behandeln werden:

1. Der Anwendungsbereich dieser Richtlinie
2. Die Arten von Daten, die wir erfassen und die verwendeten Methoden zu ihrer Erfassung
3. Die Zwecke, für die wir Ihre Daten verwenden
4. Die Arten und Weisen, wie wir Ihre Daten speichern und übertragen
5. Die Gründe, warum wir Ihre Daten mit anderen teilen können
6. Wie lange wir Ihre Daten aufbewahren
7. Datenschutz für Kinder
8. Ihre Rechte in Bezug auf Ihre personenbezogenen Daten
9. Änderungen dieser Richtlinie im Laufe der Zeit.

1. Der Anwendungsbereich dieser Richtlinie

Diese Richtlinie legt dar, wie wir Ihre Informationen nutzen, um unsere Gesundheitsdienstleistungen, Websites und Apps bereitzustellen. Dies umfasst

- unseren privaten Dienst,
- Sprachdienst-App auf verschiedenen virtuellen Assistenten wie Alexa, Siri und Google Assistant,
- unsere Apps (auf Android Playstore, Apple Appstore und Web-Apps), einschließlich aller Beta-Versionen.
- Sie umfasst auch unsere Website (www.chatdok.com) und alle damit verbundenen Domains.

Wir betreiben unter Chatdok UG. Wenn wir in dieser Richtlinie von "uns" oder "wir" sprechen, beziehen wir uns auf das Unternehmen. Chatdok bietet medizinische Dienstleistungen sowie Technologie und Software zur Unterstützung dieser Dienstleistungen an.


2. Die Arten von Daten, die wir erfassen und die verwendeten Methoden zu ihrer Erfassung

Diese Richtlinie erläutert die Arten von Daten, die wir halten, und wie wir sie erhalten, einschließlich persönlicher Details, Gesundheits- und medizinischer Daten, Details Ihrer Gespräche mit uns, Daten aus anderen Quellen, Kredit- und Debitkartendaten, technische Informationen und Analysen, Cookies und Informationen von Drittanbieterdiensten.
Personenbezogene Daten
Diese umfassen Informationen, die Sie identifizieren können, wie Ihren Namen und Ihre Krankengeschichte. Wenn Sie sich bei uns registrieren, bitten wir um Ihre genauen persönlichen Angaben, einschließlich Ihres Namens, Ihres Geburtsdatums, Ihrer Adresse und Ihrer E-Mail-Adresse.
Gesundheitsdaten
Wir erfassen auch Informationen über Ihre Gesundheit, wie allgemeine Gesundheit, Symptome, Behandlungen, Medikamente, Konsultationen, Verfahren und Interaktionen mit unseren Diensten. Wir führen Aufzeichnungen über Ihre Gespräche mit uns, einschließlich Konsultationen mit unserem Chatdok Bot (in der App oder virtuellen Assistenz), E-Mails, Anrufen, Live-Chat-Gesprächen und Video- und/oder Audioaufnahmen von Konsultationen.
Informationen aus externen Quellen.
Wenn Sie zugestimmt haben, Daten von anderen Apps, Geräten und Diensten mit uns zu teilen, wie Fitness- oder Gesundheits-Tracking-Apps, könnten wir einige Daten über Sie und Ihre Gesundheit von ihnen erhalten. Zusätzlich werden bei einer Zahlung in der App Ihre Kredit- und Debitkartendetails von einem Drittanbieter-Zahlungsanbieter verarbeitet, und wir speichern nur Details der Transaktionen auf unseren sicheren Servern.
Daten im Zusammenhang mit Technologie und Analyse
Wir erfassen technische Informationen und Analysen wie die IP-Adresse, Browserinformationen, Anmelde- und Betriebssystemdaten, Gerätemarke und -modell, Zeitzone, Spracheinstellungen und Standort, Mobilfunknetzbetreiber, Informationen über Ihren Besuch auf unserer Website oder die Nutzung unserer App, Informationen über die von Ihnen angezeigten oder verwendeten Produkte oder Dienstleistungen, App-Antwortzeiten und Updates, Informationen über Ihre Interaktionen und alle verwendete Telefonnummer, um unsere Kundenservicenummer anzurufen.
Cookies
Wir verwenden Cookies, um Informationen darüber zu sammeln, wie Sie unsere Website nutzen und welche Seiten Sie besuchen, aber wir verwenden keine Cookies für Ihre medizinischen oder gesundheitlichen Informationen. Wir erhalten möglicherweise auch Informationen über Sie von Drittanbieterdiensten, wenn Sie sich entscheiden, Ihre Social-Media-Konten oder tragbare Geräte mit unseren Diensten zu verbinden.
Wir halten uns an Datenschutzgesetze, wenn wir Ihre Daten sammeln und verwenden, und wir schützen Ihre Gesundheits- und medizinischen Daten, indem wir technische und organisatorische Maßnahmen ergreifen, um sie zu schützen. Wenn Sie Fragen oder Bedenken zu Ihren Daten haben, kontaktieren Sie uns bitte unter privacy@chatdok.com.


3. Zwecke, für die wir Ihre Daten verwenden

Wir verwenden Ihre persönlichen Informationen für verschiedene Zwecke, und für jeden gibt es eine rechtliche Grundlage.
Bereitstellung eines Dienstes für Sie
Wir benötigen Ihre Daten, um Ihnen die von Ihnen abonnierten Dienste bereitzustellen, und dies erfordert den Abschluss eines Vertrags mit Ihnen. Wenn Sie unsere kostenpflichtigen Dienste nutzen oder unsere Produkte kaufen, verwenden wir Ihre Finanzinformationen, um Sie entsprechend zu belasten. In Bezug auf Ihre Gesundheitsinformationen verwenden wir diese, um Gesundheitsdienstleistungen wie Diagnose und Behandlung sowie Gesundheitsberatung anzubieten. Wir tun dies im Rahmen unseres berechtigten Interesses oder im öffentlichen Interesse und mit Ihrer Einwilligung. Die von uns verwendeten Gesundheitsdaten umfassen Notizen, Aufnahmen und Transkripte Ihrer Konsultationen sowie Daten von unserem Chatdok Bot und Health Tracker. Wir können diese Informationen mit anderen Gesundheitsdiensten teilen, um sicherzustellen, dass Sie angemessene Pflege erhalten, einschließlich Ihres Gesundheitsdienstleisters, wenn Sie unseren privaten Dienst nutzen, klinische Partner und Überweisungsdienste wie Therapeuten, Apotheker und Krankenhäuser. Schließlich verwenden wir Ihre Standortdaten, um Ihnen Dienste in Ihrer Nähe zu empfehlen, wie Apotheken und Krankenhäuser. Wir können Ihren Standort über Ihr Telefon, Ihren Internetbrowser, Ihre IP-Adresse oder Ihre Postadresse erhalten, abhängig davon, wie Sie auf unsere Dienste zugreifen.
Chatdok legt Wert auf Ihre Privatsphäre und verpflichtet sich, die Vertraulichkeit Ihrer Gesundheits- und medizinischen Informationen zu wahren. Wir werden diese Daten nur verwenden, um unsere Dienste zu verbessern, um Ihnen besser zu dienen, und zwar mit Ihrer ausdrücklichen Zustimmung. Ihre Informationen werden anonymisiert, indem personenbezogene Identifikatoren wie Ihr Name, Ihre Adresse und Ihre Kontaktdaten entfernt werden. Diese Daten können medizinische Aufzeichnungen, Konsultationsnotizen, Aufnahmen, Transkripte und Nutzungsprofile von Funktionen wie Chatdok Bot, Health Tracker umfassen.
Der Zweck der Erfassung dieser Informationen besteht darin, das Gesundheitserlebnis sowohl für Sie als auch für andere Chatdok-Benutzer zu verbessern, ohne wesentliche Entscheidungen zu treffen, die Sie beeinflussen könnten. Es ist wichtig zu betonen, dass jedes Mal, wenn Chatdok Ihre personenbezogenen Daten verwendet, Ihre ausdrückliche Zustimmung eingeholt wird, um Transparenz und Einhaltung internationaler Best Practices, insbesondere in der EU, zu gewährleisten.
Beitrag zur Gesundheitsforschung
Wenn Sie dies explizit zugestimmt haben, wenn Sie dazu aufgefordert wurden, können Ihre Gesundheitsdaten zu Forschungszwecken verwendet werden, um das Verständnis für Gesundheitsverhalten, Krankheitsrisiken oder Gesundheitsergebnisse zu verbessern. Chatdok zielt darauf ab, die Forschungsergebnisse in Peer-Review-Journalen zu veröffentlichen oder mit akademischen Einrichtungen zusammenzuarbeiten. Die für Forschungszwecke verwendeten Daten können Ihre medizinischen Aufzeichnungen, Konsultationen und die Nutzung von Chatdok-Produkten wie Chatdok Bot und Health Tracker umfassen. Jegliche persönliche Daten, die Sie identifizieren könnten, einschließlich Ihres Namens, Ihrer Adresse und Ihrer Kontaktdaten, werden jedoch entfernt. Chatdok folgt den ethischen Grundsätzen der Deklaration von Helsinki bei der Durchführung von Forschung. Darüber hinaus können Ihre Kontaktdaten verwendet werden, um Sie zur Teilnahme an klinischen Studien einzuladen, z. B. solche, die die Wirksamkeit von Erinnerungen an Medikamente oder Bewegung auf die Stimmung untersuchen.
Sicherstellen, dass unser Service sowohl qualitativ als auch sicherheitsmäßig den Standards entspricht.
Wir gewährleisten, dass unser Service von guter Qualität und sicher ist, indem wir Ihre medizinischen und Gesundheitsinformationen für regulatorische, Schulungs-, Compliance- und Sicherheitszwecke verwenden.


4. Die Arten und Weisen, wie wir Ihre Daten speichern und übertragen

Chatdok stützt sich bei der Datenverarbeitung auf die folgenden rechtlichen Grundlagen:

- Notwendigkeit der Einstellung (Art. 88 DS-GVO in Verbindung mit § 26 BDSG)
- Berechtigtes Interesse von Chatdok, verbundenen Unternehmen oder Dritten mit einem berechtigten Interesse an spezieller Anwendungsverwaltung (Art. 6 Abs. 1 lit. f DS-GVO);
- Einwilligung, sofern von Ihnen erteilt und gesetzlich vorgeschrieben (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO in Verbindung mit Art. 88 DSGVO und § 26 Abs. 2 BDSG);
- Einhaltung gesetzlicher Bestimmungen (Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO).

Wir speichern Ihre persönlichen Gesundheits- und medizinischen Informationen auf sicheren Servern und nicht auf Ihrem mobilen Gerät. Diese Informationen können Ihre Details zur primären Versorgung, Medikamente und jede Diagnose von Krankheiten oder anderen Gesundheitsproblemen umfassen. Sie sind dafür verantwortlich, Ihr Passwort oder Ihre Authentifizierungsmethode vertraulich zu halten und sie nicht mit anderen zu teilen.
Wir verwenden Verschlüsselung, um die Daten zu schützen, die in die App übertragen werden. Nach Erhalt Ihrer Informationen implementieren wir strenge Sicherheitsmaßnahmen und -verfahren, um unbefugten Zugriff zu verhindern. Wir werden alles Vernünftige tun, um sicherzustellen, dass Ihre Daten sicher behandelt werden.


5. Gründe, warum wir Ihre Daten mit anderen teilen können


Um Ihnen unsere Dienste effektiv anzubieten, müssen wir möglicherweise bestimmte Informationen mit anderen teilen:
Dienstleister
Wir arbeiten mit Dienstleistern zusammen, die Ihnen im Rahmen unserer Dienste Dienstleistungen erbringen, wie virtuelle Assistenten, Chatbots usw. Wir können Ihre persönlichen Daten mit ihnen teilen, damit sie sie verarbeiten können, um diese Dienste bereitzustellen, sind jedoch an unsere Anweisungen gebunden und dürfen die Daten nicht für eigene Zwecke verwenden. Außerdem sind sie verpflichtet, im Rahmen unserer Anweisungen die Datenschutzgesetze und vertraglichen Bedingungen einzuhalten, die regeln, wie sie Daten handhaben können.
Partner
Wenn Sie Chatdok-Dienste über Ihren Krankenversicherer oder einen unserer Partner nutzen, der möglicherweise Ihr Arbeitgeber ist, können wir ihnen einige Ihrer Informationen offenlegen. Diese Informationen könnten Ihren Namen, Ihr Geburtsdatum, Ihre E-Mail-Adresse, Ihre Policennummer und Ihren Standort umfassen. Wir könnten ihnen auch mitteilen, dass Sie sich bei uns angemeldet haben und unsere Dienste genutzt haben. Wir werden jedoch keine Informationen zu Ihren Krankenakten oder Konsultationen weitergeben, es sei denn, Sie geben Ihre Zustimmung oder fordern einen bestimmten Krankenschein zu diesem Zweck an.
Andere Gesundheitsdienstleister
Wenn dies für Ihre Gesundheitsversorgung erforderlich ist, können wir Ihre Daten an andere Gesundheitsdienstleister wie unsere klinischen Partner, Ärzte, Spezialüberweisungsdienste, Therapeuten, Apotheker, Krankenhäuser, Notfall- und Unfalldienste, Testdienstanbieter und von Ihnen ausgewählte Bildgebungsdiagnosezentren weitergeben.
Die Weitergabe Ihrer Informationen an diese Anbieter kann gesetzlich vorgeschrieben sein, um Sie oder andere zu schützen, oder um eine öffentliche Aufgabe zu erfüllen. Bevor wir Ihre Informationen weitergeben, benötigen wir möglicherweise Ihre Zustimmung oder wir können uns auf unsere berechtigten Interessen stützen, um Ihnen eine Gesundheitsversorgung zu bieten.
Anonyme Daten Trends
Wir können allgemeine Trends auf unserer Website anzeigen oder kommerziellen Partnern Daten zur Verfügung stellen, die nicht persönlich mit Ihnen verknüpft sind. Diese Art von Daten wird als "aggregierte" Daten bezeichnet und enthält keine persönlichen Informationen.
Beispiele für aggregierte Daten, die wir weitergeben könnten, sind die Gesamtzahl der Benutzer von Diensten oder Trends an einem bestimmten geografischen Standort.


6. Wie lange wir Ihre Daten aufbewahren

Wir halten uns an die Richtlinien der DSGVO, des HIPAA und des Ministeriums für Gesundheit bezüglich der Dauer, für die wir Ihre medizinischen Aufzeichnungen, auch als "Aufbewahrungsfrist" bekannt, aufbewahren.
Darüber hinaus können wir bestimmte nicht personenbezogene Informationen über einen längeren Zeitraum aufbewahren, um unsere Dienste und Geschäftstätigkeiten zu verbessern. Wir können Daten jedoch länger aufbewahren, wenn dies gesetzlich vorgeschrieben ist. Hier ist eine Zusammenfassung der Aufbewahrungsfristen für verschiedene Arten von Aufzeichnungen, die wir führen:

· Arztunterlagen (medizinische Aufzeichnungen, Konsultationen, Interaktionen mit Chatdok Bot) werden 10 Jahre nach Ihrem Tod oder nachdem Sie das Land dauerhaft verlassen haben aufbewahrt. Wir können sie länger aufbewahren, wenn es genetische Auswirkungen für Ihre Familie gibt, basierend auf Ratschlägen von Fachleuten.
· Video- und Sprachkonsultationen werden auf die gleiche Weise wie Arztunterlagen aufbewahrt, vorbehaltlich möglicher Änderungen der Aufbewahrungsfristen basierend auf unserem Produkt.
· Interaktionen mit Chatdok Bot werden auf die gleiche Weise wie Arztunterlagen aufbewahrt und sind in der App einen Monat lang verfügbar. Nach einem Monat können wir sie bereitstellen, wenn Sie dies anfordern.
· Gesundheitsdaten werden 2 Jahre nach Schließung Ihres Kontos aufbewahrt, es sei denn, Sie stimmen zu, dass sie Teil Ihrer medizinischen Aufzeichnungen werden.
· Kommunikationen mit Support-Teams, wie Telefonanrufe, E-Mails und Live-Chats, werden 1 Jahr nach Verlassen der Dienste von Chatdok aufbewahrt.
· Geburtsunterlagen werden 25 Jahre nach der Geburt Ihres letzten Kindes aufbewahrt.
· Aufzeichnungen über jede Behandlung einer psychischen Störung werden 20 Jahre nach dem Datum Ihrer letzten Konsultation oder 10 Jahre nach Ihrem Tod, je nachdem, was früher eintritt, aufbewahrt.

Wenn Sie während der Aufbewahrungsfrist auf eine dieser Informationen zugreifen möchten, kontaktieren Sie uns bitte unter privacy@chatdok.com


7. Datenschutz für Kinder

Unsere Websites sind nicht für Kinder unter 13 Jahren gedacht, und wir sammeln nicht wissentlich personenbezogene Daten von Kindern unter 13 Jahren. Wenn Sie unter 13 Jahre alt sind, verwenden Sie bitte keine Informationen auf unseren Websites oder geben Sie diese nicht an, ohne die Zustimmung Ihrer Eltern einzuholen. Wenn Sie Elternteil oder Erziehungsberechtigter eines Kindes unter 13 Jahren sind, von dem Sie glauben, dass es uns seine persönlichen Informationen zur Verfügung gestellt hat, können Sie uns unter den unten angegebenen Informationen kontaktieren, um eine Löschung zu beantragen.


8. Ihre Rechte in Bezug auf Ihre persönlichen Informationen

Sie haben bestimmte Rechte in Bezug auf Ihre persönlichen Informationen gemäß den Datenschutzgesetzen. Sie können Ihre Einwilligung zur Verwendung Ihrer Daten jederzeit über die App oder die Chatdok-Website widerrufen oder ändern. Sie haben auch das Recht, eine Kopie der personenbezogenen Daten, die wir über Sie gespeichert haben, anzufordern, um falsche oder ungenaue Informationen zu korrigieren oder zu löschen, automatisierte Entscheidungen mit Ihren Daten einzuschränken und Ihre Daten in einem portablen Format anzufordern oder an jemand anderen senden zu lassen.
Unter den geltenden Datenschutzgesetzen haben Sie folgende Rechte:
Auskunftsrecht, Art. 15 DS-GVO
Sie haben das Recht auf Auskunft über die gespeicherten personenbezogenen Daten, die Sie betreffen.
Berichtigungsrecht, Art. 16 DS-GVO
Wenn Sie feststellen, dass falsche Daten über Sie verarbeitet werden, können Sie eine Berichtigung verlangen. Unvollständige Daten müssen unter Berücksichtigung des Verarbeitungszwecks vervollständigt werden.
Löschungsrecht, Art. 17 DS-GVO
Sie haben das Recht, die Löschung Ihrer Daten zu verlangen, wenn bestimmte Löschungsgründe vorliegen. Dies ist insbesondere dann der Fall, wenn sie für den Zweck, für den sie ursprünglich erhoben oder verarbeitet wurden, nicht mehr erforderlich sind.
Einschränkungsrecht der Verarbeitung, Art. 18 DS-GVO
Sie haben das Recht, die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer Daten zu verlangen. Dies bedeutet, dass Ihre Daten nicht gelöscht werden, sondern zur Beschränkung der weiteren Verarbeitung oder Nutzung gekennzeichnet werden.
Recht auf Datenübertragbarkeit, Art. 20 DS-GVO
Sie haben das Recht, die personenbezogenen Daten, die Sie Chatdok zur Verfügung gestellt haben, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zu erhalten. Darüber hinaus haben Sie das Recht, diese Daten einem anderen Verantwortlichen ohne Behinderung durch Chatdok zu übermitteln.
Widerspruchsrecht bei unzumutbarer Datenverarbeitung, Artikel 21 DS-GVO
Sie haben das Recht, aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit gegen die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten, die auf Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe e oder f der DS-GVO beruht, Widerspruch einzulegen. Da Chatdok Ihre personenbezogenen Daten hauptsächlich für die Zwecke der vertraglichen Beziehung mit Ihnen verarbeitet und nutzt, hat Chatdok ein berechtigtes Interesse an der Verarbeitung Ihrer Daten, das andererseits Ihren Antrag auf Einschränkung aufheben wird.
Bitte wenden Sie sich an unseren Datenschutzbeauftragten mit einem Identitätsnachweis, um eines dieser Rechte auszuüben. Wir haben einen Monat Zeit, um auf Ihre Anfrage gemäß den Datenschutzgesetzen zu antworten.
Um eine dieser Maßnahmen durchzuführen, schreiben Sie bitte an den Datenschutzbeauftragten. Kontaktieren Sie uns unter:

Deutschland:
Chatdok UG,
Am Kohnen 85, 40599, Düsseldorf

UK:
Chatdok Ltd.
236a Evelyn Street Deptford SE8 5BZ

Oder per E-Mail: Privacy@chatdok.com


9. Änderungen dieser Richtlinie im Laufe der Zeit.

Wir können diese Richtlinie von Zeit zu Zeit ändern, und wenn wir das tun, werden wir Sie benachrichtigen und Ihnen die Möglichkeit geben, die Änderungen zu überprüfen. Wenn Sie unsere Dienste weiterhin nutzen, nachdem wir die Richtlinie aktualisiert haben, gehen wir davon aus, dass Sie den Änderungen zustimmen. Wenn Sie jedoch den Änderungen nicht zustimmen, können Sie jederzeit entscheiden, unsere Dienste nicht mehr zu nutzen.